Welches Material sollte ich für Gummidichtungen in öl- und benzinhaltigen Einsatzgebieten einsetzen?

0
 Quackity
639
 Views
Welches Material sollte ich für Schlauchringe oder Flachdichtungen in öl- und benzinhaltigen Einsatzgebieten einsetzen?
Wenn Sie nach einem geeigneten Material für Schlauchringe oder ein Flachtichtungen suchen, welches in Kontakt mit typischen technischen Medien, wie Öl, Fett oder den klassischen Treibstoffen (Benzin, Diesel, Benzin E10), empfiehlt sich der Einsatz von NBR.
Was ist NBR?
NBR ist die Abkürzung Nitrile Butadiene Rubber und ist ein Synthesekautschuk. Dieser besitzt als Vulkanisat eine hohe Beständigkeit gegenüber Fetten, Ölen und Kohlenwasserstoffen. Er hat ein sehr gutes Alterungsverhlaten und einen geringen Abrieb. Je nach Höhe des Acrylnitrilanteils können die folgenden Eigenschaften von bspw. Schlauchringen beeinflusst werden: Elastizität, Quellverhalten, Kälteflexibilität, Gasdurchlässigkeit oder Druckverformungsrest.

Q&A Teilen